"Mathe nach Maß"

bedeutet im Lernstudio Schlaufuchs

Förderung nach Maß

Fördern und Fordern sowohl leistungsschwächerer als auch besonders leistungsstarker Vor- und Grundschüler durch:

Ermöglichung von entdeckendem Lernen durch Bereitstellung gezielt strukturierter Lernsituationen, in denen die Kinder Kompetenz und Urteilsfähigkeit entwickeln

  • Gezielte Lernhilfen unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen,

  • Wertung von Fehlern nicht als Fehlleistung, sondern als Lernanlass,
  • Aufbau von Vertrauen der Kinder in die eigene Lernfähigkeit,
  • Training des Einschätzungsvermögens der eigenen Leistungsfähigkeit,
  • Erziehung zu "denkendem Rechnen",
  • Förderung des Problembewusstseins,
  • Training der Kommunikations- und Verbalisierungsfähigkeit;
  • Schnüffelaufgaben und materialbezogene Denkaufgaben, die die Kinder in besonderer Weise zum Experimentieren, Überlegen und Sprechen anregen,
  • vielfältige Anlässe zum Erfassen von Sachsituationen sowie zum Entdecken, Beschreiben und Begründen von Strukturen,
  • handlungsorientiertes und produktives Üben,
  • Bereitstellung unterschiedlichster Lernmittel, um die Materialien auszutesten, die für das einzelne Kind die mathematischen Grundideen am besten repräsentieren.


Im Sinne des "aktiv-entdeckenden Lernens" werden konkrete Materialien sowie zeichnerische und symbolische Darstellungen nicht als Hilfsmittel der Belehrung, sondern als Hilfen für das individuelle Lernen eingesetzt.
Die Kinder sollen lernen, sie nach eigenem Ermessen für ihre Zwecke zu verwenden.

Beim "entdeckenden Lernen" wird Lernen als entdeckender Prozess gesehen.

Durch einen niveau- und strukturorientierten Unterricht, in dem ein kind-, sach- und strukturorientiertes Lernen stattfindet, werden die Kinder an der Stelle ihres Lernprozesses abgeholt, an der sie stehen, und Schritt für Schritt von einem Erkenntnisprozess zum nächsten geführt.

Dadurch, dass die Lernsituationen unter Beachtung ihrer Niveau- und Komplexitätsstufe genauestens vorstrukturiert sind, entsteht bei den Kindern Einsicht und Verstehen. Die mathematischen Grundrechenarten können auf diesem Wege ihrem Gehalt nach verstanden werden.

Besonderer Wert wird dabei
a. auf den Aufbau von Verstellungsbildern im Kopf (Visualisierung) und
b. auf den Aufbau eines mathematischen Wortschatzes gelegt.

Häufig wird das Vorliegen einer Dyskalkulie (im Sinne einer Entwicklungsverzögerung des mathematischen Verständnisprozesses)
in der Schule nicht erkannt, weil der Prozentsatz an "richtigen Lösungen", die durch unverstanden Auswendiggelerntes oder Zufallsprodukte in Tests und schriftlichen Arbeiten zustande kommen, recht hoch sein kann.

Im Lernstudio Schlaufuchs wird hingegen ein "richtiges Ergebnis" erst als eine entsprechende Leistung anerkannt, wenn ein Kind seine Rechnung auch entfalten, d.h. sprachlich durch eine Rechengeschichte, darstellen oder bildlich durch eine Zeichnung begründen kann.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Schulunterricht, in dem sich der Lehrer hauptsächlich an den Ergebnissen eines Tests orientiert, geht es dem Lehrpersonal im Lernstudio Schlaufuchs darum die Gedankengänge der Kinder, die zu einer bestimmten Lösung geführt haben sichtbar zu machen.

"Aktiv entdeckendes" Lernen bedeutet:

  • eigenes Tun (genau beobachten, Fragen stellen, Lösungen vermuten und erproben)
  • Lernen auf unterschiedlichen Ebenen

1. mit Material handelnd, deutend und auswertend,

2. in der Beschäftigung mit bildlichen Darstellungen

3. auf der symbolischen Ebene

  • tun Kinder etwas,
  • denken nach,
  • sprechen darüber,
  • gestalten und
  • nähern sich auf verschiedenen Wegen ihrem Ziel.


Im Lernstudio Schlaufuchs

  • wird das "Ganze" Ausgangspunkt sein und auch während der Arbeitsphasen stets erkennbar bleiben.
  • Vielfältige Arbeitsmittel und Methoden ermöglichen ein "Lernen mit allen Sinnen".
  • Durch verschiedene Zugänge und Lösungsverfahren wird im Sinne eines "mehr-kanaligen Lernens" differenziert.
  • Eigene Problemlösungen erfordern immer auch gesicherte Fertigkeiten. Diese sind nur durch regelmäßiges Üben zu erzielen.


Auf vielseitiges Üben wird großer Wert gelegt!

  • Operationen werden im Zusammenhang geübt (z.B. durch Umkehraufgaben), um das Verständnis zu vertiefen und Rechenfertigkeiten zu festigen.
  • Produktive Übungen haben Vorrang. (wie z.B.: "Finde alle Zerlegungsmöglichkeiten einer Zahl!")
    • Sie ermöglichen den Kindern, den Schwierigkeitsgrad selbst zu bestimmen.
    • Sie fordern die Kinder heraus, Aufgabenverwandtschaften zu entdecken und
    • diese auch zur Lösungsvereinfachung zu nutzen.
    • Sie ermöglichen Regelhaftigkeiten zu entdecken.
    • Sie fördern das Denken in Zusammenhängen.
    • Sie trainieren die Fähigkeit, Probleme selbstständig zu lösen.

  • Das automatisierende Üben wird durch spielerische Übungen erleichtert. Dazu geben die Schlaufuchs-Vokabeln den Eltern motivierendes Material für das tägliche Üben zu Hause an die Hand.

Die allgemeinen Lernziele bei "Mathe nach Maß"

Bei „Mathe nach Maß“ geht es nicht allein um das Nacharbeiten von nicht verstandenem Stoff,
sondern immer auch um das Erlernen einer systematischen Arbeitsweise,
um die Förderung der Konzentrationsfähigkeit und
die Stärkung der sprachlichen sowie der sozialen Kompetenz und
um die "allgemeinen Lernziele".

Bei einer Konzentration auf rein inhaltliche Lernziele, wie z. B. das Einmaleins oder die Rechenverfahren,
lassen sich zwar kurzzeitig vorzeigbare Erfolge erzielen; auf längere Sicht aber sind für den Mathematikunterricht von der 1. Klasse bis zum Abitur gerade die allgemeinen Lernziele von grundlegender Bedeutung. Diese wirken sich insbesondere auf das Erlernen von Wissenselementen und Fertigkeiten positiv aus.

Zu den allgemeinen Lernzielen im Fach Mathematik gehören:

1.der Aufbau von Vorstellungsbildern im Kopf (Visualisierung),

2.das Mathematisieren
(die Fähigkeit, reale Situationen in die Sprache der Mathematik zu übersetzen, mathematisch zu lösen und das Ergebnis für reale Situationen wiederum interpretieren zu können.);

3.das Entdecken
(die Fähigkeit, Situationen experimentierend zu erforschen, Beziehungen und Strukturen zu entdecken und Beziehungen zu erfinden.)

4.das Argumentieren
(die Fähigkeit, mathematische Sachverhalte sprachlich darstellen und begründen zu können.)

5.das Darstellen
(die Fähigkeit, Beobachtungen, Überlegungen, Begründungen und Einschätzungen zu mathematischen Sachverhalten mündlich, schriftlich und bildlich ausdrücken zu können.)

Zur Erreichung dieser allgemeinen Lernziele ist eine gezielte und regelmäßige Einübung notwendig.

Zur Förderung der allgemeinen Lernziele müssen vielfältige Anlässe für das Erfassen von Sachsituationen,
das Entdecken, Beschreiben und Begründen von Strukturen angeboten werden.

Die Kinder müssen in besonderer Weise zum Experimentieren, Überlegen, Sprechen und zeichnerischen Darstellen angeregt werden.


Gewinnen von Einsichten durch Fällen selbständiger Entscheidungen
.
Der niveau- und strukturorientierte Unterricht im Lernstudio Schlaufuchs stellt den Kindern passend zu ihrer Lernausgangslage speziell strukturierte Lernsituationen bereit, in denen sie von einer Entscheidungssituation zur anderen geführt werden und in denen sie Entscheidungen selbständig zu fällen haben. Nur so kann es bei den Kindern zu tragfähigen Einsichten kommen.
Durch den Einsatz unterschiedlicher Arbeitsmittel werden die an einem Handlungsmodell gewonnenen Einsichten im darauf folgenden Lernschritt generalisiert.

Die Vorgabe mechanischer Rechenverfahren und das Eintrainieren bestimmter Verhaltensweisen entspricht nicht einem niveau- und strukturorientierten lernen.

Kinder lernen, ihre Welt zu verstehen, indem sie handeln; und das mit "Kopf, Herz und Hand".

Die Zugänge zu Neuem sind für Kinder zumeist "ganzheitlich" auf eine Situation bezogen.

Um sich etwas zu erschließen,